ERZBISTUM KÖLN     

Romwallfahrt 2019   -   31.10. - 03.11.2019

bild_rom_wallfahrtIm Herbst 2019 veranstalten die EGS und die Ritterschaft vom Hl. Sebastianus in Europa erneut eine Wallfahrt nach Rom, die wir gemeinsam mit vielen Musikern aus mehreren Ländern mit einem „Gänsehauterlebnis“ beginnen werden. Mit klingendem Spiel werden wir durch das Hauptportal des Petersdoms in das Zentrum der katholischen Christen zur Messfeier einziehen.
Der Besuch von St. Sebastian, dem Schutzheiligen der Schützen, und die Besichtigung der Katakomben von Rom, beides ist ein „Muss“ einer Schützenwallfahrt nach Rom.
Nicht weniger erlebnisreich ist der Umzug von der Engelsburg zum Petersplatz und der Zapfenstreich zum großartigen musikalischen Abschluss.
Der Abschiedsabend in einem römischen Gartenrestaurant, mit einem Musikwettstreit der Musikgruppen, bei großer Tanz- und Sangesfreude der Teilnehmer, ist auch ein Erlebnis von bleibender Erinnerung.
Man muss nicht Schütze sein, um an dieser Wallfahrt teilzunehmen. Man muss aber Freude an der Gemeinschaft haben und sich darauf einlassen, gemeinsam mit den europäischen Schützen Rom aus dem christlichen Blickwinkel zu erleben. Uns Schützen sind Freunde, die dies mit uns erleben wollen, herzlich willkommen.

  • Informationsflyer   [pdf]       Anmeldeformular   [pdf]
  • Information in english   [pdf]     Application   [pdf]
  • Allgemeine Reisebedingungen   [pdf]

Frühjahrstagung der EGS in Zatec/Tschechien

Zatec_2018Am 6 und 7. April trafen sich die Delegierten der Plenarversammlung der EGS und die Mitglieder der Ritterschaft vom Heiligen Sebastianus in Europa auf Einladung der tschechischen Schützenschwestern und Schützenbrüder in Zatec.

Das Tschechische Fernsehen hat über diese Zusammenkunft berichtet. Den Bericht können Sie hier aufrufen.

Weiterhin wurden zahlreiche Bilder in unserem Fotoalbum eingestellt.


Vertragsunterzeichnung in Mondsee zum Europafest 2024

Vertragsunterzeichnung MondseeAuch Gipfeltreffen des Brauchtums wollen frühzeitig vorbereitet sein. Deshalb war das Präsidium der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen in Österreich. In Mondsee bei Salzburg besiegelten Präsident Charles-Louis de Merode und Generalsekretär Peter-Olaf Hoffmann den Festvertrag für das Europäische Schützentreffen 2024. Gemeinsam mit dem örtlichen Bürgermeister Karl Feuerhuber (Mitte) und Vertretern der gastgebenden Pranger-Schützen unterzeichneten de Merode und Hoffmann die Vereinbarung, die das Europafest der Schützen ins Salzkammergut vergibt. Der Vertrag wurde so frühzeitig abgeschlossen, damit den österreichischen Gastgebern ausreichend Vorbereitungszeit für die Ausrichtung des Treffens von bis zu 20.000 Schützen aus zehn Nationen bleibt. Ihren ersten Lerntermin haben Bürgermeister Feuerhuber und seine Schützenkameraden im August diesen Jahren im niederländischen Leudal.  Dort ist das nächste Europafest, zu dem sich neben Hunderten Schützenmajestäten auch eine echte kaiserliche Hoheit angesagt hat. Karl von Habsburg, Enkel des letzten österreichischen Kaisers, hat seinen Besuch in den Niederlanden angekündigt. Beim Treffen am Wochenende in Mondsee diskutierte Habsburg mit Mitgliedern des Präsidiums der Europa-Schützen über Fragen der europäischen Einigung und der wichtigen, verbindenden Rolle des Brauchtums in Europa-kritischer Zeit.


Europäisches Schützentreffen 2018 in Leudal/NL

Logo EST Leudal 2018Hier geht`s zur Website   [weiter...]
 

Zeitplan   [weiter...]

Schedule   [weiter...]

Programme   [weiter...]

 

Weitere Informationen:


  • Règlement Europäisches Königs- und Prinzenschießen   [weiter...]
  • Regulations for the European shooting of king and prince   [weiter...]
  • Règlement pour le Tir royal européen   [weiter...]
  • Reglement Europees Koning- en Prinssenschieten   [weiter...]
  • Europejski regulamin turnieju strzeleckiego królów i książąt  [weiter...]


Broschüre der Region 1 zur Aufnahme in das Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes

Zum Download der pdf-Broschüre   [weiter...]


Das nächsten Europäischen Schützentreffen

  • 2018 in Leudal/NL
  • 2021 in Deinze/B
  • 2014 in Mondsee/A

Termine

Terminplan / Terminübersicht  [pdf]  

 

 

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum