Sauerländer Schützenbund e.V.

Der Sauerländer Schützenbund e.V. ist ein Zusammenschluss von 345 Schützenvereinen, -bruderschaften und –gesellschaften, die wiederum in 7 Kreisschützenbünden (Arnsberg, Brilon, Iserlohn, Lippstadt, Meschede, Olpe und Soest) organisiert sind. Er ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit ca. 170.000 Mitgliedern und hat seinen Sitz in Meschede. Der Sauerländer Schützenbund e.V. wurde im Jahre 1929 in Eslohe-Wenholthausen gegründet. Nach der nationalsozialistischen Diktatur und der verordneten Gleichschaltung des Schützenwesens wurde der Sauerländer Schützen-bund e.V. im Jahre 1953 zu neuem Leben erweckt.

Der Sauerländer Schützenbund e.V. bekennt sich zur christlichen Lebensauffassung als Grundlage des Vereinslebens, fördert das traditionelle Brauchtum des Schützen-wesens und den traditionellen Schießsport. Sein Leitwort lautet “Glaube, Sitte, Heimat“.

Seit 1956 feiert der Sauerländer Schützenbund e.V. alle drei Jahre sein Bundesschützenfest mit Tausenden Schützen aus dem gesamten Sauerland.

An der Spitze des Sauerländer Schützenbundes e.V. steht der geschäftsführende Bundesvorstand, bestehend aus Martin Tillmann (Bundesoberst), Addi Grooten (stellvertretender Bundesoberst), Stefan Tremmel (stellvertretender Bundesoberst), Wolfram Schmitz (Bundesgeschäftsführer), Arthur Wahle (Bundesschatzmeister) und Stefan Albersmeier (Bundesschriftführer). Für die Verbindung zur katholischen- bzw. evangelischen Kirche treten unsere beiden Präsides Richard Steilmann (katholische Kirche) und Johannes Böhnke (evangelische Kirche) ein.

www.sauerlaender-schuetzenbund.de