ERZBISTUM KÖLN

Kreisschützenverband Peine e.V.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es in Deutschland viele Neu- und Wiedergründungen von Schützenvereinen die ihre Traditionen pflegten.

Im Kreis Peine gab es über viele Jahrhunderte Schützenvereine, Zünfte und Gilden die aus den Schutzgilden entstanden. Diese Schutzgilden sollte die Bevölkerung vor Feinden schützen und in schweren Zeiten Beistand zu leisten. Das ging zunächst nur mit Pfeil und Bogen, dann mit Feuerwaffen. Der Umgang mit solchen Waffen musste geübt werden. Hierzu wurden Schützengesellschaften oder Schützenbruderschaften aufgestellt. In losen Verbindungen wurden Wettbewerbe ausgetragen und Königsschießen veranstaltet.

Nachdem der Deutsche Schützenbund 1951 wiedergegründet wurde, kam der Wunsch auf, diesem beizutreten. Das ging jedoch nur als Verband. Acht Vereinsvertreter mit 360 Mitgliedern aus dem Kreis Peine trafen sich am 21. Februar 1954 und gründeten den Kreisschützenverband Peine. Heute gehören 60 Vereine mit 5060 Mitgliedern dem Verband an. Zu den ältesten Vereinen in der Region zählt die Schützengilde zu Peine, die auf eine Tradition bis auf das Jahr 1597 zurückblicken kann. Aktivitäten und Veranstaltungen fördern das kameradschaftliche Miteinander. Junge Leute werden durch erfahrene Schießsportleiter an das Sportschießen herangeführt. Aus dem Verband sind viele Deutsche Meister im Gewehr- Pistole- und Bogenschießen hervorgegangen. Jörg Meyer nahm an der Olympiade in Tokyo teil. Zu den Vereinen gehören auch Musikgruppen, die ausgebildet und gefördert werden! Auch hier wurden in verschiedenen Disziplinen Deutsche Meister gestellt. Die meisten Feste in der Stadt oder den Ortschaften werden von den Schützen durchgeführt, eine gute Gelegenheit Freundschaften zu knüpfen. Gesellige Höhepunkte des Vereinslebens sind Veranstaltungen wie das Schützenfest im Verein, der Kreiskönigsball im Verband oder das „Peiner Freischießen“. Der Kreisschützenverband Peine ist Mitglied im Niedersächsischen Sportschützenverband (NSSV), Deutschen Schützenbund (DSB), Landessportbund Niedersachsen (LSB) und Europäische Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS).

Durch die Teilnahme am Europaschützenfest in Valkenburg 1989 wurde der Peiner Schützenbruder Hubert Pflaum Europakönig. Bei den darauffolgenden Europaschützenfesten waren die Peiner immer mit einer Abordnung und dem Spielmannszug „Olympia“ dabei. Aber auch außer den Europaschützenfesten wurden Reisen zu befreundeten Vereinen in Österreich, Belgien, Niederlande, Polen, und New York durchgeführt. Aber auch Schützen aus aller Welt kommen immer wieder gern nach Peine. Ein besonderes Ereignis für den Peiner Verband war das Europaschützenfest 2015. Hier durften die Peiner 320 Vereine aus 12 Europäischen Länder als Gäste begrüßen. Ein wunderschönes friedliches Fest unter Europäern.

www.ksv-peine.de

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum