Zum Inhalt springen
Der BHDS
Der BHDS
Der BHDS
Der BHDS
Der BHDS
Der BHDS
Für Glaube, Sitte und Heimat
Der BHDS
Der BHDS
Der BHDS
Der BHDS
Der BHDS
Der BHDS
wenn das Trömmelchen geht
Der BHDS
Der BHDS
Der BHDS
Der BHDS
Der BHDS
Der BHDS
Schützenverband mit besonderem Profil

Unser Leitmotiv

Für Glaube, Sitte und Heimat!

BHDS

Der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften bekennt sich zum christlichen Glauben in Wort und Tat und engagiert sich im gemeindlichen und diözesanen Leben. Der BHDS unterstützt die kirchlichen Hilfswerke, widmet sich der religiösen Bildung und fördert insbesondere ökumenische Initiativen. Eintreten für christliche Glaubensgrundsätze und deren Verwirklichung und gesellschaftliches, soziales und kulturelles Engagement. Brauchtumspflege und Förderung des Schießsports als anerkannte Leistungssportdisziplin ebenso die Förderung der Jugendarbeit, des historischen Fahnenschwenkens und der Spielmanns-, Fanfaren- und Blasmusik stehen unter dem Leitmotiv des BHDS „Für Glaube, Sitte und Heimat“. 

Man kann sich klar zu seinen christlichen Traditionen und Wurzeln bekennen und dabei ein friedliches Miteinander mit Menschen anderer Kulturkreise pflegen. Respekt, Ehrlichkeit und Toleranz gehen fest einher mit unserem Leitmotiv.
Wir sind heimatverbunden – weltoffen – zukunftsorientiert.

Für etwas (ein-)stehen. Jedes Für hat immer auch ein Gegen.

Für Glaube bedeutet im Umkehrschluss gegen die religiöse Gleichgültigkeit,
für Sitte bedeutet gegen Werteverlust und moralische Verwahrlosung und
für Heimat bedeutet gegen Entwurzelung und Vereinzelung von Menschen und gegen Parallelgesellschaften wollen wir Wirken in unserem Engagement als Schützen.

  • Glaube bedeutet auch aktuell, den Versuch einer Nachfolge des Lebensmodells eines Jesus Christus. Der für uns Beispiel gegeben hat für viele traditionelle Werte, die zunehmend wieder an Bedeutung gewinnen werden. Darunter verstehen wir, neben dem Bekenntnis zur Kirche auch Werte wie Zuverlässigkeit, Vertrauen auf Gegenseitigkeit, Rückgrat, Toleranz, Verständnis und Bereitschaft zum Handeln. Es kommt auf die Verantwortlichen an, diese Werte beispielhaft zu leben und alle in der Bruderschaft anzuregen, eine Gemeinschaft zu pflegen, wo diese Werte gelebt werden
  • Sitte ist keine überholte Moralvorstellung der „Ewig-Gestrigen“. Vielmehr bedeutet Sitte das menschliche Miteinander: in der Familie, in der Nachbarschaft, in der Schule, im Beruf, im Verein. Sitte bedeutet nämlich Rücksichtnahme und Verständnis. Sitte, das ist überzeugtes Tun und Wirken in einer – und für eine – humane Gesellschaft.
  • Heimat, das ist der Ort, wo wir geboren und aufgewachsen sind. Es ist der Ort wo wir leben, „Heimat“ gefunden haben und uns wohl fühlen. Es ist der Ort, wo uns die Schöpfung Gottes reich beschenkt hat. Deswegen ist es unsere Aufgabe, Umwelt und Natur, Fauna und Flora zu erhalten, zu pflegen, denn wir haben die wertvollen Geschenke erhalten, um uns daran zu erfreuen. Dies geht mit der Verpflichtung einher, diese Schönheiten der Natur und des Lebens zu erhalten und nicht sie zu verbrauchen. Wir müssen sie vielmehr als Erbe verstehen, das sorgsam verwaltet werden muss. Denn uns folgende Generationen werden uns fragen, wie Verantwortungsbewusst wir mit unserem Erbe umgegangen sind.

Dies ist in der Kürze eine Deutung von „Für Glaube, Sitte und Heimat“, unserem Leitmotiv, was deutlich auf unseren Fahnen und Standarten nachzulesen ist.

hlSebastian

1347 und 1353 starb ein Drittel der europäischen Bevölkerung an der Pest. Pestverseuchte Häuser wurden damals mit zwei gekreuzten Pfeilen markiert. Diese beiden Pfeile über dem Kreuz sind Bestandteil unseres Verbandsabzeichen. Sie sollen an die gelebte Nächstenliebe erinnern, die gerade in von Tod, Hunger und Leid geprägten Zeiten, so wichtig ist.
Sebastian wurde früher als Helfer gegen die Pest angerufen, da man glaubte, die Krankheit werde durch unsichtbaren Pfeilbeschuss übertragen. Auch der BHDS verehrt Sebastianus als Schutzheiligen.
Auf Abbildungen und figürlichen Darstellungen ist Sebastian als junger, schöner Mann zu erkennen, der meist fast nackt an einen Baum gebunden und von Pfeilen durchbohrt ist oder ein paar Pfeile in der Hand hält. Gelegentlich ist er auch als Soldat gekleidet. Ein Palmwedel in der Hand kennzeichnet ihn als Märtyrer.
Auf jeder Romwallfahrt wird an seinem Grab ein Gottesdienst gefeiert. 
Der Festtag des heiligen Sebastianus wird am 20. Januar gefeiert. 

YouTube: Die Geschichte des St. Sebastian 

Der Leitspruch unseres Verbandes „Für Glaube, Sitte und Heimat“ sowie unser Verbandsabzeichen wird von vielen Menschen am Straßenrand auf unseren Fahnen und Standarten wahrgenommen.

Im Mittelpunkt unseres Verbandsabzeichens steht das Kreuz als Zeichen des Glaubens. Die Pfeile deuten hin auf Schutz und Verteidigung des notleidenden Mitmenschen. Der Kreis kann als Sinnbild der Heimat verstanden werden, in der der Mensch sich einbezogen und geborgen fühlt. Dieses Abzeichen ist eine Einladung und ein öffentliches Bekenntnis zugleich, sich für den Glauben, die Mitmenschen und die Heimat aktiv einzusetzen.

Heiliger Sebastian, die Historischen Deutschen Schützenbruderschaften haben Dich zum Patron erwählt und sich Deinem Schutz anempfohlen. Wir bitten Dich um Deine Fürsprache am Throne Christi, unseres Königs.

Halte Deine schirmende Hand über uns, Deine Schützen, unsere Familien und über alle Menschen in Not und Bedrängnis. Erbitte denen, die unsere Gemeinschaft führen, Weisheit und Einsicht und stärke sie für ihre Aufgaben. Sei besonders nahe unseren Jungschützen.

Festige uns in der Treue zu unseren Idealen, aufdass wir
unser Leben glaubwürdig gestalten und uns mutig einsetzen für die Verwirklichung unserer Ideale Glaube, Sitte und Heimat.
Stärke in uns den Willen, den christlichen Glauben zu verkünden und ihn in unserem Leben zu verwirklichen.
Hilf uns, Gott und den Nächsten zu lieben und das Leben zu schützen, aufdass Gott durch unser Leben und das Leben unserer Gemeinschaft verherrlicht werde.

Lege beim Vater Fürsprache ein für die Verstorbenen unserer Familien und unserer Bruderschaften.

Heiliger Sebastian, Dir seien unsere Bruderschaften geweiht. Begleite uns, damit all unser Tun und Lassen geschieh zur Ehre des Dreifaltigen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.
 
Amen.

BHDS Präsidium Logo

Der Festtag des heiligen Sebastianus wird am 20. Januar gefeiert.