ERZBISTUM KÖLN

Kreisschützenbund Büren 1958 e.V.

Im Jahr 1958 wurde in einer Vorstandssitzung des Heimatschutzvereins Bleiwäsche die Anregung diskutiert, ein Kreisschützenfest für sämtliche interessierten Schützenvereine, Heimatschutzvereine und Schützenbruderschaften stattfinden zu lassen.

Diese Idee wurde der damaligen Kreisverwaltung in Büren vorgetragen und nach zwei Wochen gab es grünes Licht für die Durchführung des ersten Kreisschützenfestes in Bleiwäsche am 28. Sept. 1958. Die Grundlagen für die weitere Entwicklung der Idee wurden dann in einer Zusammenkunft am 30. Nov. 1958 in Niederntudorf erarbeitet. Es kam dann einstimmig zur Gründung des Kreisschützenbundes, der sich als Interessengemeinschaft der Schützenvereine, Schützenbruderschaften und Heimatschutzvereine im Altkreis Büren versteht.

Es ist sicherlich einzigartig, dass das nächste Kreisschützenfest immer der Verein ausrichten darf, aus dem der neue Kreisschützenkönig kommt und somit genau ein Jahr hierfür Zeit hat. Am großen Festumzug am Sonntag nehmen jährlich rund 6500 Festzugteilnehmer teil.

Das Kreisschützenfest wird jährlich am ersten Wochenende im September gefeiert. Neben dem Kreisschützenfest findet ebenfalls jährlich am vierten Samstag im Oktober der Abschluss der Schützenfestsaison im Rahmen eines Herbstballes (auch schon mal Kreisköniginnenball genannt) statt. Für die Ausrichtung dieser Veranstaltung kann sich jeder Verein bewerben.

Der Kreisschützenbund Büren des Altkreises Büren hat zurzeit 50 Mitgliedsvereine mit rund 25500 Schützen.

Der Kreisschützenbund pflegt gute Kontakte zu den angrenzenden Kreisschützenbünden und ist seit 2005 auch Mitglied der EGS, der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen.

Der Vorstand des Kreisschützenbundes besteht aus dem gewählten geschäftsführenden Vorstand zurzeit wie folgt: Kreisschützenoberst Reinhard Mattern, stv. Kreisschützenoberst Johannes Henneke, Kreisgeschäftsführer Christian Hesse, stv. Geschäftsführer Hubertus Hund, Kreiskassenführer Karl-Heinz Bursmeier sowie dem Landrat Manfred Müller.

Des Weiteren gehören die Ehrenobristen sowie neun Delegierte der alten Ämter aus dem Amt Salzkotten-Boke, Amt Atteln, Amt Wünnenberg, Amt Lichtenau und Amt Bürendem Gesamtvorstand an.

 

www.ksb-bueren.de

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum