ERZBISTUM KÖLN

Komturei 1 stiftet für den Erhalt des Aachener Doms


Im Rahmen de Aachener Heiligtumsfahrt nahmen über 50 Mitglieder des Ritterschaft vom Heiligen Sebastianus in Europa teil. Regionalpräsident Ernst Soboll sagte, dass sich die Schützen sehr zu Aachen verbunden fühlen. Aachen ist nicht nur unsere Europäische Schützenhauptstadt, sondern auch das historische Stadtsiegel Aachens ziert unser Wappen. Als bekennende Christen ist somit der Aachener Dom auch unser geistlicher Mittelpunkt. Daher ist es auch unser Anliegen, dass dieses einzigartige Bauwerk auch künftigen Generationen in all seiner Schönheit und Würde erhalten bleibt, so Ernst Soboll weiter.

Die Europäische Stiftung Aachener Dom hat es sich zur Aufgabe gemacht, in die Erhaltung des Aachener Domes zu investieren und verstärkt den Europagedanken im Geiste der christlich geprägten europäischen Kultur zu fördern.
Die Komturei 1 der Ritterschaft spendete für die vielfältigen Aufgaben der Stiftung 1.200 €. Die Spende nahmen der Vorstitzende der Stiftung, Michael Wirtz (l.), und Domprobst Msgr. Helmut Poqué (3.v.l.) dankend entgegen.


  Region tagte am 18.01.2014 in Aachen

Die Regionalversammlung der EGS (Europäische Gemeinschaft Historischer Schützen) -Region 1,verbunden mit dem Treffen der Komturei 1 der Ritterschaft vom Hl. Sebastian in Europa, tagte in Aachen. Die Organisatoren des gastgebenden Diözesanverbandes Aachen, Hans-Michael Doncks und Friedhelm Pauen,  hatten ein vielseitiges Programm zusammengestellt. Einige Teilnehmer und Deligierte reisten mit ihren Frauen bereits am Freitagmittag an. Abends traf man sich bei einem gemeinsamen Abendessen zu ersten Gesprächen bei toller Stimmung im Aachener Brauhaus.

Am nächsten Morgen versammelten sich die Mitglieder zum Gottesdienst im Aachener Dom mit den Zelebranten Pfr. Franz-Josef van de Rieth, Diözesanpräses René Mertens und Pfr. Alexander Wimmershoff. Das Angebot einer anschließenden Domführung wurde gerne angenommen – wegen des Andrangs mussten sogar vier Führungsgruppen eingeteilt werden. Auch die Stadtführung (Damenprogramm) am Nachmittag brachte viele interessante Informationen über die Stadt Aachen mit sich.

 

Regionalpräsident Ernst Soboll und Diözesanbundesmeister (DV Aachen) Wolfgang Genenger konnten sich über die Teilnahme hochrangiger Gäste freuen, u.a. Generalsekretär Peter-Olaf Hoffmann, den ehemaligen Europakönig Willi Lienen sowie viele Führungskräfte aus den einzelnen Verbände, u.a. Peter Heeß (DV Münster), Wolfgang Kuck (DV Köln), Emil Vogt (BHDS), Hans Besche (BHDS), Geschäftsführer Ralf Heinrichs, Karl Jansen (SSB), Gebhard Gohla (KSB Peine), Reinhard Große-Wächter (KSB Gütersloh), Stefan Tremmel (KSB Iserlohn).

 

Die Regionalversammlung mit Jahresrückblick 2013, Kassenbericht sowie Beschlussfassung über eine neue Satzung verlief reibungslos.

Eine wesentliche personelle Änderung gab es im Vorstand: Helmut Tewes übergab sein Amt an Friedhelm Pauen (BHDS/DV Aachen). Er wurde einstimmig zum Regionalsekretär der Region 1 gewählt.

 

Regionalpräsident Ernst Soboll bedankte sich bei Helmut Tewes für die jahrelange gute Zusammenarbeit und überreichte ihm zur Erinnerung ein handgemaltes Bild mit dem EGS-Logo. Auch Friedhelm Pauen bedankte sich bei Helmut Tewes: "Er war stets ein väterlicher Berater."

 

Den Ausrichtern der diesjährigen Regionalversammlung dankte man für ihre hervorragende Organisation und Vorbereitung des Treffens, mit dem Hinweis, dass die nächste Regionaltagung am 17.01.2015 bei der St. Hubertus Bruderschaft 1824 Niederense stattfinden wird. (c.kg/fp)

 

Regionalversammlung 2014

Der Vorstand der Region 1:

Gebhard Gohla, Pressereferent

Ernst Soboll, Regionalpräsident

Friedhelm Pauen, Regionalsekretär

Helmut Tewes, ehemaliger Regionalsekretär

(v.l.n.r.)

  • Neue Satzung der Region 1   [pdf]

Archiv der Region 1

klaus_lenzeKlaus Lenze, Ehrenbrudermeister der Schützenbruderschaft St. Hubertus 1824 Niederense, war Delegierter der Plenarversammlung der Europäischen Gemeinschaft historischer Schützen (EGS) und wurde im Jahr 2007 in die Ritterschaft des Hl Sebastian von Europa aufgenommen. Seit 2011 war er Mitglied des EGS-Ehrenrates.

- Nein, Trübsal zu blasen, war seine Sache nicht. Wer Klaus Lenze erlebte, der lernte einen stets gut aufgelegten Menschen kennen, einen, der Spaß am Leben und an der Begegnung mit anderen hatte. Klaus Lenze schätzte das offene Wort, er war ein gefragter Gesprächspartner. Nicht nur, weil er viel zu erzählen wusste und seinen großen Erfahrungsschatz allzu gerne weitergab, sondern weil er sein jeweiliges Gegenüber ernst und sich Zeit für ihn nahm. Am 12. Mai 2013 ist Klaus Lenze im Alter von 66 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben.

Region 1 tagte in Iserlohn–Sümmern.

regionalversammlung_2013

Im beschaulichen Iserlohn-Sümmern fand am Samstag, den 12. Januar 2013 die Regionalversammlung der EGS-Region 1 und das Treffen der Komturei 1 der Ritterschaft vom Hl. Sebastian in Europa statt. Auftakt des Treffens war ein ökumenischer Gottesdienst in der Sümmerer Pfarrkirche, zelebriert vom Ortspfarrer Janus Plewnis, dem Vertreter der evangelischen Kirche des Sauerländer Schützenbundes, Superintendent a.D. Heinz-Dieter Quadbeck aus Hagen und Ordensmitglied Pfarrer Alexander Wimmershoff aus Bonn.

Beim anschließenden Treffen in der Schützenhalle der St. Sebastianus Bruderschaft konnte Regionalpräsident Ernst Soboll rund 100 Schützenschwestern und –brüder aus der Region 1 begrüßen. Er dankte zunächst den Sümmeraner Schützen für ihre Gastfreundschaft. Ein Vortrag der Bundestagsabgeordneten Dagmar Freitag zum Thema Ehrenamt war der richtige Einstieg in die sich anschließende Regionalversammlung.

 

Rückblick zum Bundesköniginnentag in Dormagen-Stürzelberg

logo_bkt_2013In Dormagen Stürzelberg fand vom 10. bis 12. Mai 2013 der Bundesköniginnetag des Bundes der Historsichen Deutschen Schützenbruderschaften statt.

 

Weitere Infos:
- Webseite [weiter...]

- Presseschau, entnommen aus der Neuss-Grevenbroicher-Zeitung: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ]

 

 

EGS trauert:  Pater Theodardus Megens verstorben.

Als Präses eng mit den Schützenbruderschaften seiner Pfarrgemeinden verbunden fand Pater Theodardus Megens auch schnell die aktive Verbindung zur Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS).

Im April 2001 wurde er in den Ritterorden des Heiligen Sebastian von Europa aufgenommen. Nahezu keine Veranstaltung der Europaschützen versäumte er, sei es die jährlichen Plenarversammlungen, die Europaschützenfeste oder die Wallfahrten nach Rom und Linnich. Leider lies es seine Krankheit nicht mehr zu, das Europaschützenfest in Tuchola/Polen im August zu besuchen.

Die Europaschützen gedenken „Ihrem Pater Theodarus“ im andächtigen Gebet.   [weiter...]
13. - 14.04.2012
EGS-Frühjahrstagung in Kevelaer (mit Investitur zum Ritterorden vom Heiligen Sebastian in Europa)
Presseartikel aus der Rheinischen Post vom 31.01.2012   [weiter...]
 

Generalversammlung in Brakel-Gehrden

Am Samstag, den 14.01.2012, fand in Brakel-Gehreden die Regionalversammlung der EGS-Region 1 und das Treffen der Komturei 1 des Ritterordens vom hl. Sebastian in Europa statt.

 

Gruppenbild der Teilnehmer

Presseschau:

  • Europa-Orden für Bezirksbundesmeister
    Europäische Gemeinschaft Historischer Schützen tagt in Gehrden   [weiter...]
    NW Nr. 14 vom 17.01.2012
  • Gerd Schlüter erhält Medaille
    Europäische Gemeinschaft Historischer Schützen tagt in Gehrden   [weiter...]
    Westfalenblatt Nr. 13 vom 16.01.2012
  • Schütze kämpft um die Einheit Europas
    Bezirksbundesmeister Gerd Schlüter holt hochkarätige Tagung nach Gehrden   [weiter...]
    Westfalenblatt Nr. 2 vom 03.01.2012
  • Treffen in historsichen Gemäuern
    Presseinformation von Carola Kuck-Goergen   [weiter...]

Monika Köny - Mitglied im Ehrenrat der EGS verstorben

Vorstand Region 1Monika Köny, langjähriges Mitglied im EGS-Ehrenrat und im Orden vom Hl.Sebastian in Europa ist verstorben.
Die EGS trauert mit ihrer Familie um eine verdiente Schützenschwester und einen großartigen Menschen, der engagiert und vorbildlich für die Ideale " Für Glaube, Sitte und Heimat" besonders in Trier gelebt und gewirkt hat.
Wir gedenken ihrer im Gebet. 
[Nachruf...]

 

Neuer Hochmeister des BHDS

Hochmeister Prinz Salm SalmEmanuel Prinz Salm Salm ist neuer Hochmeister des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften.
Adel verplichtet - Artikel aus der Rheinischen Post vom 2.7.2011    [weiter...]

 

 

Erster Ritterabend in Korschenbroich

"Es war ein erlesener Kreis, der im Hannenhaus beisammen saß: 32 Mann, alles Ritter vom Heiligen Sebastianus in Europa. In der nun 26-jährigen Ordensgeschichte war die Zusammenkunft ein Premiere. Es war das erste solche Treffen der Ritter aus Korschenbroich und Umgebung. ..."   [weiter...] 

 

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum